Die Podcast-Formel (Dirk Kreuter)

Der Podcast „Dirk Kreuters Vertriebsoffensive“ erreichte am 16. September 2018 die Nummer 1 der deutschen Podcast-Charts bei Itunes. Er wurde innerhalb von zwei Jahren 6 Millionen Mal runtergeladen und eine durchschnittliche Folge wird zwischen 15.000 und 25.000 Mal gehört (Stand 2018).

Die Podcast-Formel Dirk Kreuter Erfahrung

Wie hat Dirk Kreuter das geschafft? Er und sein Team haben viel Geld in Weiterbildungsmaterial zum Thema Podcast gesteckt. In diesem Hörbuch „Die Podcast-Formel“ erhälst dieses Wissen komprimiert, geparrt mit den Erfahrungen, die er und sein Team gemacht haben.

Die Podcast-Formel
Bewertung:

Wenn du die Tipps 1:1 umsetzt, verspreche ich dir, wirst du eine Nummer 1 in den deutschen Podcast-Charts und langfristig in den Top 150 deiner Unterkategorie.


Dirk Kreuter

Kann der Kurs dieses große Versprechen halten? In diesem Erfahrungsbericht findest du es heraus. 🙂

Was dir dieser Kurs bietet

Der Kurs gibt Antworten auf alle relevanten Fragen, Zweifel und Mythen rund um den Podcast. Du lernst die Hintergünde, Zahlen und Fakten von Podcasting international und für Deutschland, für wen sich ein Podcast wirklich eignet, wen du damit erreichen kannst (Zielgruppe), was bei einem Podcast gut ankommt und was eher nicht (Erfahrung Dirk Kreuter und Team), welche Technik du brauchst und wie du deinen Podcast monetarisieren kann.

Passend zum Inhalt ist der Kurs übrigens im Hörbuch/Audiokurs-Format erfasst. Ergänzend dazu gibt es aber noch eine Facebook-Gruppe und Bonusmaterial mit Video-Anleitungen, Checklisten und den wichtigsten Infos für die erfolgreiche Umsetzung.

Für wen eignet sich dieser Kurs?

Ein Podcast kann ein Neben- oder Hauptverdienst sein oder einfach ein Medium mit dem du deine Botschaft (z.B. eine politische Meinung) teilen und verbreiten kannst.

Der Kurs eignet sich also für alle, die sich für das Medium Podcast interessieren und sich erst noch umfassender informieren möchten, bevor sie starten.

Wichtig aber noch vorweg: Der Podcast ist für Dirk Kreuter eines von vielen Marketing-Kanälen und nicht sein Haupt-Projekt. Wenn du beispielsweise vollständig von deinem Podcast leben möchtest (was mit einem interessanten Thema und der richtigen Umsetzung durchaus möglich ist), dann ist möglicherweise eher der Kurs Podcast Meisterschule von Tom Kaules der richtige Kurs für dich. Tom und seine Frau verdienen mit diesem Podcast 5 bis 6 stellig im Monat und reisen in ihrem Luxus-Wohnmobil um die Welt.

Die Podcast-Formel
Bewertung:

Wer ist der Autor Dirk Kreuter?

Dirk Kreuter ist Europas Vertriebstrainer Nummer Eins, Bestseller-Autor und hat 28 Jahre Erfahrung. Zahlreiche Auszeichnungen wie „TOP Consultant 2013-2016“ und „Trainer des Jahres 2010“ sowie 10-tausende zufriedene Teilnehmer geben seinem Erfolg recht.

Sein Live-Seminar „Die Vertriebsoffene“ ist besonders beliebt und behandelt die Themen Mindset, Positionierung und Online-Marketing in der Praxis.

Inhalte und einzelne Module des Audiokurses „die Podcast-Formel“

  • 0. Podcasting im Zeit der Digitalisierung – Wenn nicht jetzt, wann dann [13:22]
  • 1. [Hintergrund Podcasting]: Warum du jetzt mit dem Podcasting starten solltest [53:23]
  • 2. [Zielgruppe]: Wie du liquide, einkommensstarke Zielgruppen erreichen kannst [3:24]
  • 3. Die Grundlagen deines Podcasts: Marketing , Podcast-Formate (z.B. Interviews), Mehrwert liefern, der richtige Qualitätseinspruch [12:59]
  • 4. [Produktion]: Ein einfacher Start – Entscheidungen für den Anfang [12:59]
  • 5. [Einrichtung]: Deinen Podcast bei iTunes, Spotify & Co platzieren [10:06]
  • 6. [Monetarisierung]: Let’s talk about money – Wie du mit deinem Podcast Geld verdienst [20:01]
  • 7. [Technik und Equipment]: Was es wirklich braucht, um stark zu starten [1:43]
  • 8. [Software]: Was es wirklich braucht, um stark zu starten [4:30]
  • 9. Jetzt liegt es an dir! [1:54]

Kritik und Nutzererfahrung des Kurses

Ich selbst habe noch keinen Podcast, aber sobald ich einen starte, weiß ich dass ich mit diesem Audiokurs das gesamte notwendige Handwerkszeug habe, um loszulegen und sogar erfolgreich damit Geld zu verdienen. Wenn ich mich darüber hinaus noch kreative Impulse für neue Podcast-Folgen suche oder noch mehr über die Monetarisierung lernen möchte, würde ich das über Youtube oder ausführlichere Podcast-Kurse machen.

Hunderte sehr gute Rezensionen über Dirk Kreuter zeigen, dass seine Konzepte funktionieren, siehe hier und hier!

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Audiokurs „Die Podcast-Formel“ inklusive aller Bonus-Materialien und der Facebook-Community aktuell für einmalige 199 Euro statt 300 Euro erhältlich.

Der Kurs ist deine Abkürzung zum Podcast-Erfolg. Mit diesem Wissen sparst du dir unzählige Stunden an Recherche und vermeidest teuere Fehler die Dirk und sein Team mit dem Podcast gemacht haben.

Vorteile

  • alles Wichtige zum Thema Podcasting auf den Punkt gebracht
  • klare Struktur und hoher Praxisbezug
  • belastbare Zahlen und realistischer Einblick was du mit deinem Podcast verdienen kannst

Nachteile

  • wünschenswert wäre gewesen: etwas mehr Beispiele, Ideen für Podcast-Formate und welche Themen sich besonders für einen Podcast eignen und welche eher nicht

Fazit zum Audiokurs „Die Podcast-Formel“

Die Podcast-Formel
Bewertung:

Dirk und sein Team wissen wovon sie reden und können das auch mit Zahlen belegen.

Halte ich Dirks Versprechen (siehe Einleitung) für realistisch? Dirk gibt selbst zu, dass das Rating bei Itunes extrem volatil ist. Das Nummer 1 Ranking hat er erhalten, als er bei einem Event dass Publikum aufgefordert hatte den Podcast zu abonnieren. Wenn tausende Menschen gleichzeitig einen Podcast abonnieren, geht das Ranking kurzfristig durch die Decke, zumindest wenn der Podcast sehr gut ist, so wie der Vertriebsoffensive-Podcast.

Das sinnvollere und realistischere Ziel ist es, langfristig ein Ranking in den Top 150 deiner Unterkategorie (z.B. Wirtschaft oder Finanzen) zu halten, denn nur so bist du auch sichtbar (außer jemand sucht gezielt nach dir).

Letzteres Ziel halte ich mit Dirks Tipps für absolut machbar! Super dichter, informativer und motiverender Audiokurs zugleich!

Übrigens: Der Vertriebsoffensive-Podcast ist wirklich sehr hörenswert – denn „verkaufen“ müssen wir alle, und sei es nur die Selbstvermarktung. 😉

Falls du noch zweifelst…

Vielleicht hast du noch Zweifel, ob sich Podcasting für dich lohnt? Ich hatte in dem Kurs so einige Aha-Momente, die ich gerne mit dir teilen möchte:

  • „Lohnt sich ein Podcast überhaupt?“
    Mit keinem anderen Medium kommst du so nah an die Leute ran wie mit einem Podcast. Die meisten hören einen Podcast nebenbei bei der Hausarbeit, Spazieren, Sport usw. Dadurch ist ein Podcast deutlich einfacher in den Alltag integrierbar als beispielsweise Youtube-Videos. Kein Wunder, sind die Nutzerzahlen so groß! Die Erfahrung zeigt, dass, solange eine Folge halbwegs gut ist, sie fast immer zuende gehört wird! Davon kann man bei Videos und Blog-Artikel nur träumen – hier sind die Menschen viel ungeduldiger und unfokussierter.
    Ein weiterer großer Vorteil ist die laut Dirk deutlich höhere Conversion-Rate (=Umwandlungsrate) als beisppielsweise Youtube-Videos. Wenn Dirk also seinen Hörern Bonusinhalte unter einem bestimmten Link anbietet, machen die Podcast-Hörer bis zu dreimal mehr davon Gebrauch.
  • „Ist der Podcast-Markt nicht schon viel zu voll?“
    Es gibt für jedes Medium und Geschäftsfeld eine Zeit, in der du zu früh bist (noch nicht genug Kunden da) und wenn du zu spät bist (zu viel Konkurrenz). Podcasting ist GENAU JETZT total im Kommen. Nicht zuletzt seitdem die öffentlich-rechtlichen Sender wie SWR sich auf Podcasts ausgeweitet haben, ist Podcast ein Massenmedium geworden, das gleichzeitig aber noch sehr viel Platz für neue Podcasts lässt.
  • „Mir gehen bestimmt viel zu schnell die Ideen aus“
    Kennst du den Spruch „Glück ist das einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt“? Laut Dirk trifft das auch auf Inhalte zu. Je mehr du mit deiner Zielgruppe agierst, desto mehr Fragen werden sie an dich richten und je tiefer du in ein Thema reingehst desto mehr interessante Facetten und neue (Teil-)Bereiche wirst du finden.
  • „Ich will nicht so viel Content kostenlos rausgeben“
    Dirk hatte die gleichen Bedenken bei seinem Podcast oder DVDs, die er verkauft hat. Wer soll denn da noch auf seine Seminare kommen, wenn sie schon alles wissen? Auf diese Frage hat er zwei Antworten gefunden:
    1) Wissen ist im Informationszeitalter nicht mehr der Engpass. Die Leute kommen nicht auf die Seminare wegen dem reinen Wissen, sondern wegen der Menschen, der Energie und weil sie das Wissen in strukturierter Form und einem klaren Fahrplan bekommen.
    2) Die zweite Antwort ist die Bikini-Strategie: Du gibst niemals deinen gesamten Content kostenlos raus, sondern maximal 90%. Dein sogenannter „Core-Content“ (also der Kern deines Wissens) gibt es nur exklusiv z.B. in Seminaren oder Kursen und mit dem Podcast machst du neugierig darauf und baust wertvolles Vertrauen auf.